Chaos-macht-Schule

Vorstellung der Projekte

Kurzvorstellung der konkreten Arbeit in den einzelnen Erfas, keine Redundanz, sondern Betonung auf die "Spezialität" bzw Besonderheit der einzelnen Herangehensweisen.

  • Allgemeine Einführung (Martin, Karlsruhe)
  • Mannheim und Hamburg (Abwesend, wird vorgestellt von Dag, München): klassische Arbeit an Schulen
  • München (gigo, sva): Lehrerfortbildungen, Zusammenarbeit mit Unis und Studenten (die zb Abschlussarbeiten oder Seminararbeiten zum Thema schreiben)
  • München (lilafisch): Hardware: Student robotics (Roboter bauen mit Schülern)
  • Paderborn (Heike): "pb.re.pc" Rechnerbeschaffung, langfristige Kurse, Edubuntu
  • Paderborn (Helge): U23 "Loete und programmiere Deine eigene Funkwetterstation"
  • Essen (hauro, gammlaa): Vorträge/Hardware: "Wackelroboter" auf den Datenspuren in Dresden, LED-Weihnachtsbäumchen, Lötkurse für Kinder. Ziel der Workshops ist es, durch das eigenhaendige Herstellen interessanter Hardware handwerkliche Faehig- und Fertigkeiten sowie ein technisches Grundverstaendnis zu entwickeln und zu schulen"
  • Dresden (Alwin): Mach laut! Synthesizer löten mit Kindern.
  • "Open Stage": Falls auch DU oder Dein Hackerspace "irgendwas mit Schülern, Kindern oder Jugendlichen" macht: Hier ist der Raum um davon zu berichten! (ggf. vorher bei sva im ircnet pingen, aber für spontane Kurzbeiträge sollte auch genug Zeit sein). Besonders interessant wären auch Beiträge aus CH und/oder AT.

Falls im Rahmen der "Open Stage" niemand was zu erzählen hätte, hätten wir da ein paar brennende Fragen die es breiter zu diskutieren gilt:

  • Was genau ist an unserem Schul- und Ausbildungssystem br0ke?
  • Was ist wirklich br0ke, und was wäre ein nice-to-have? Also: wo sind "echte" Probleme, und was ist nur ein Problem, dass wir sehen? (zb dass die Gesellschaft sich nicht so entwickelt wie wir es wollen?)
  • Mit wem kann oder darf man zusammenarbeiten, um das Problem breiter anzugehen? (Unis, Behörden, städtische Einrichtungen, wo kann man das Problem sonst noch abwälzen? Wer ist da eigentlich "zuständig"?)
  • Ziel: Den Kindern und Jugendlichen "das Internet" und vor allem dessen Aufbau und Funktionsweise erklären, und darauf hoffen, dass sie "es" von selber checken? Ist das ein guter Ansatz, oder ist das schon zu weit gegriffen?

UPDATE: Mannheim hat leider abgesagt: "Mannheim (Heckpiet, tbc): Zusammenarbeit mit Behörden und städischen Einrichtungen, Medienscouts" => wer sich dafür interessiert kann sich CRE 189 anhören. UPDATE II: Mannheim wird von Dag (München) kurz berichtet.

Im Raum Singapore (Lecture), gehalten von Heike Masan, martin, sva, am Freitag, 06.04.2012 20:00 Uhr, 1 Stunde, 45 Minuten